Weichenstellung "Perspektive"

                                                -  ein Seminarangebot

Ramona Steffenhagen

Jahrgang 1980

Zertifizierte Business-Coach, Referentin, begleitende Seelsorgerin, Gemeindepädagogin, Erzieherin

Entschlossenheit und Willenskraft sind besondere Merkmale meiner Persönlichkeit. So war es mir nach Ausbildung, Auslandsaufenthalt und den ersten Berufsjahren als Erzieherin ein großes Anliegen, nicht stehen zu bleiben im Alltagstrott, sondern Schritte über meinen bisherigen Horizont hinaus zu gehen. Die darauf folgenden Jahre waren geprägt von theologischer Weiterbildung, Leben und Arbeiten in Gemeinschaft, ehrenamtlicher und hauptamtlicher Gemeindetätigkeit sowie von diversen Wohnorten in mehreren Regionen Deutschlands.  

Auf meinem bisherigen Weg begegneten mir die unterschiedlichsten Menschen aus zum Teil ganz verschiedenen Glaubenshintergründen. Natürlich waren und sind auch persönliche Höhen und Tiefen Begleiter auf meinem Weg, wobei sich mein Glaube im Laufe der Zeit nicht nur gefestigt, sondern gleichzeitig auch teilweise verändert hat.

Die Balance immer wieder neu zu finden und zu halten zwischen ständigem Weiterentwickeln und dem Verweilen in tiefer Beziehung zu Gott, zu meinen Mitmenschen sowie zu mir selbst ist für mich zentrale Lebensaufgabe.

Und dies wünsche ich mir auch für Sie.